Zu sehen ist das Logo von In Worte gezaubert vertreten durch Freie Traurednerin Kristina Kutz. Die Worte

Freie Trauungen

Freie Trauungen individuell in Worte gezaubert


Wie schön, dass Ihr Euch für eine exklusive Freie Trauung interessiert und Eure Liebe in einem besonders emotionalen Rahmen bestärken möchtet. Ihr strebt schließlich eine gemeinsame Ewigkeit an und dafür bedarf es mitunter großer Gesten, oder?


Ich, Kristina Kutz von In Worte gezaubert, werde Eurem von Herzen kommenden Ja-Wort vor Euren Familien und Freunden einen würdigen, edlen und liebevollen Rahmen durch meine individuelle freie Trauzeremonie verleihen. Danach werdet Ihr Euch tatsächlich noch verbundener mit einander fühlen und gestärkt in Eure gemeinsame Zukunft blicken.


Es ist mein Wunsch, Euch nicht nur zu trauen, sondern einen echten Mehrwert für die Weiterentwicklung Eurer Beziehung zu bieten!


Informationen über Freie Trauungen mit mir als Traurednerin

Als erfahrene Traurednerin mit 160 Trauungen und 25 Trauerredene seit 2016 habe ich höchste Ansprüche an mich selbst und lege dabei immer größten Wert auf Individualität. Wirklich zwischen den Zeilen Eurer einzigartigen Liebe und all Euren für einander empfundenen Emotionen lesen zu können, ist wohl eines der wichtigsten Merkmale, die mich als Mensch auszeichnen. Das ganze dann auch in Worte zaubern zu können ist vermutlich das, was sich als mein größtes Talent bezeichnen lässt.


Meine langjährige Erfahrung als Coach hilft mir entscheidend dabei, die Geschichte hinter Eurer Geschichte zu erkennen. Es ist mir ganz besonders wichtig, letztendlich die Essenz Eurer Beziehung zu erfassen und nicht nur strikt Eure Lebensläufe widerzugeben.


Aus all diesen Elementen wächst so eine ganz auf Euch persönlich zugeschnittene, moderne freie Traurede heran.

  • Das Brautpaar zieht nach der freien Trauung durch die Gäste, die Blumen über die beiden streuen. Im Hintergrund sieht man die Freie Traurednerin, die vor einem mit Blumen geschmückten Traubogen aus Holz steht.

    Bildtitel

    Freie Trauung M & M auf Mallorca (PC Pretty Moments)

    Button
  • Die Freie Traurednerin Kristina Kutz steht vor dem Brautpaar Caro & Max und deren Gästen. Die Freie Trauung findetauf einer Wiese statt.

    Bildtitel

    Freie Trauung Caro & Max - picture credit Storytelling Karen Kursawe

    Button
  • Die Freie Traurednerin Kristina Kutz steht mit dem Rücken zu einem mit Blumen geschmückten Traubogen vor der Hochzeitslocation Schloss Gartrop und blickt während der Freien Trauung auf das Brautpaar.

    Bildtitel

    Freie Trauung Sandra & Patrick auf Schloss Gartrop- picture credit Kreativ Wedding

    Button
  • Brautpaar küsst sich während der Freien Trauung auf Schloss Gartrop. Die Braut trägt einen Schleier. Die Gäste im Hintergrund haben als Sonnenschutz kleine Schirme aufgespannt.

    Bildtitel

    Hochzeit Sandra & Patrick auf Schloss Gartrop -picture credit Kreativ Wedding

    Button
  • Kristina Kutz, Freie Traurednerin für fine art wedding ceremony, steht vor einem mit Blumen verzierten Traubogen auf Schloss Gartrop. Sie hält ein Buch in den Händen und eine Freie Trauung.

    Bildtitel

    Freie Trauung Sandra & Patrick -picture credit Kreativ Wedding

    Button
  • Die Freie Traurednerin Kristina Kutz steht an einem Pult im Halbschatten unter einem Olivenbaum. Die Freie Trauung von Nadine und Kevin findet auf einer Finca auf Mallorca statt.

    Bildtitel

    Freie Trauung Nadine & Kevin auf Mallorca - picture credit Pretty Moments

    Button
  • Das Brautpaar Nadine und Kevin steht vor einem mit Makramee unnd Blumen verzierten Traubogen und strahlt seine freie Traurednerin Kristina Kutz während der freien Trauung auf Mallorca an.

    Bildtitel

    Hochzeit Nadine & Kevin auf Mallorca - picture credit Pretty Moments

    Button
  • Die freie Traurednerin steht in der Kapelle des La Dü am Deich und hält eine freie Traurede. Sie blickt auf ein Buch, das auf einem Pult liegt.

    Bildtitel

    Freie Trauzeremonie Jana & Torsten im La Dü am Deich - picture credit Elena Peters

    Button
  • Die freie Rednerin Kristina Kutz steht bei der Freien Trauung einer Fine Art Wedding vor einem Traubogen, der mit mit hängenden Windlichtern, Blumen in Herbstfarben und einem petrolfarbenem Tuch geschmückt ist. Kristina trägt einen dunkelblauen Hosenanzug, ein weißes Hemd und eine Krawatte. Sie strahlt das Brautpaar an, das man halb vor ihr sitzen sieht.

    Bildtitel

    Freie Trauzeremonie - picture credit Tanja Wesel und Doreen Kühr

    Button
  • Die Freie Traurednerin steht bei der Trauzeremonie vor einem üppig mit Blumen, Windlichtern und Tüchern geschmückten Traubogen aus Holz. Sie einen dunkelblauen Hosenanzug, eine Krawatte und ein weißes Hemd. Die Kulisse dahinter erinnert an eine amerikanische Wüstenlandschaft.

    Bildtitel

    Freie Trauung - picture credit Tanja Wesel und Doreen Kühr

    Button
  • freie Trauung auf Finca in Mallorca, das Brautpaar sitzt in großen Korbsesseln, deren Lehnen mit frischen Blumen und Pampasgras geschmückt sind.

    Bildtitel

    Freie Trauung Kira & Philipp auf Mallorca - picture credit Pretty Moments


    Button
  • Die freie Traurednerin Kristina Kutz begrüßt die Braut Ayse bei freier Trauung. Die Braut trägt einen auffälligen Haarschmuck aus Perlen.

    Bildtitel

    Freie Trauung - picture credit Sven Hebbinghaus

    Button
  • Austausch des Ja-Worts während freier trauung

    Bildtitel

    Freie Trauzeremonie- picture credit Sven Hebbinghaus

    Button
  • Freie Trauung im La Dü in Düsseldorf

    Bildtitel

    Freie Trauung im La Dü - picture credit Elena Peters

    Button
  • freie Trauung auf Schloss Hertefeld unter großen alten Bäumen

    Bildtitel

    Freie Trauung V & D -picture credits Sven Hebbinghaus

    Button
  • Freie Trauung im Gut Horn mit Freier Traurednerin Kristina Kutz in einer Orangerie.

    Bildtitel

    Freie Trauung Tine & Jan im Gut Horn in Niedersachsen - picture credit Anna & Andreas

    Button

Was sind MEINE wichtigsten Merkmale als Freie Traurednerin?

Individualität

JEDE Traurede wird von mir individuell und persönlich auf das Brautpaar abgestimmt und die Worte von mir als Traurednerin selbst gewählt. Ihr werdet in meinen freien Trauungen zwar Eure Trauversprechen, das Ja-Wort und den Ringtausch eingebettet finden, aber sonst weder Gleichnisse, Zitate aus Gedichten noch Rituale entdecken, denn all das kann schön sein, verliert aber an Reiz, wenn es Eure Gäste bereits auf einer anderen Hochzeit gesehen haben.


Stattdessen setze ich mich intensiv mit Euren Erzählungen auseinander und versuche, den goldenen Faden zwischen Euch zu erkennen und widerzugeben. Hierbei greife ich  auf meine jahrelange Erfahrung als Persönlichkeitscoach zurück.

Qualität

Eine qualitativ hochwertige Traurede selbst und ohne Hilfe von KI zu schreiben, ist für mich eine Frage der Ehre. Seit ich denken kann, lebe ich für eine gehobene Wortwahl, da ich schon immer gerne und viel gelesen und geschrieben habe. All meine Gaben und meine Interessen bündeln sich in einer bildreichen Sprache, wobei ich Metaphern mit Vorsicht begegne und kein Fan von Gleichnissen bin. Mein Stil lässt sich wohl mit „klar, schlicht und pur und dennoch immer empathisch“ beschreiben.  Mein Ziel ist es, dass ich mir selber gerne zuhören würde. Apropos: Ich bin zudem auch ausgebildete Hörbuch- und Synchronsprecherin.

Freundlichkeit, Zugewandtheit & Diskretion

Für Euch und auch mich ist es wichtig, dass wir einander mögen. Ihr werdet mir wohlmöglich sehr private Dinge anvertrauen - von denen ich vermutlich nur sehr wenig in der Trauung preisgebe und wenn dann nur mit höchstem Taktgefühl - geprägt durch meine Erfahrung als Coach. Mir ist es wichtig, Euch und Eure Geschichte zu jeder Zeit zu schützen.  Diese Achtsamkeit und meine Zuneigung für Euch werdet Ihr immer spüren - in jeder unserer Begegnungen.

Verbindlichkeit & Exklusivität

Ich bin die personifizierte Verbindlichkeit und somit habt Ihr für mich immer höchste Priorität - zu all unseren Vorgesprächen und vor allem am Tag Eurer freien Trauung. Ich wünsche mir, dass Ihr am Tag Eurer Hochzeit entspannen könnt. Deshalb sichere ich Euch zu, dass ich immer nur eine Buchung pro Tag annehme. Dies ist leider nicht selbstverständlich, obwohl es sowohl für Brautpaare als auch Mitbewerber Stress bedeutet.

Videos von freien Trauungen

Humor & Tragik in der freien Trauung

Ich bin nicht der Typ "Schenkelklopfer", sondern habe einen eher feinen Humor. Ich bin laut meinem Umfeld auf besondere Art sehr lustig, sodass wir während Eurer Trauzeremonie auch viel gemeinsam lachen werden. Nur lachen wir eben mit einander und nicht über einander. Ich bringe Euch mit meinen Worten und dem Klang meiner Stimme zum Schmunzeln, wecke Emotionen und gebe diesen in der freien Trauung den nötigen Raum. Einen kleinen Vorgeschmack davon bekommt Ihr, wenn Ihr Euch die tollen Beispielvideos anseht.


Mir ist es zu jeder Zeit wichtig, gegenüber Eurer Liebesgeschichte und auch gegenüber Euren Familien das nötige Fingerspitzengefühl zu beweisen, deshalb stelle ich diesen Anspruch ÜBER einen Wunsch nach schlechten Lachern oder zu viel Tragik -  es könnte Eure gesamte Trauung verderben und dieses Risiko würde ein guter Trauredner aufgrund des Nicht-Wiederholen - Könnens niemals eingehen.

Ich bin sicher, dass auch Ihr während der Trauzeremonie merkt, wie sehr Ihr mir ans Herz gewachsen seid, denn schließlich werden wir in der Zwischenzeit einiges zusammen erlebt haben. Gerade bei meinen abschließenden Worten an Euch kurz vor dem Schluss der Traurede bin ich selbst immer sehr gerührt und offenbare, dass ich nicht als Roboter vor Euch stehe, sondern Euch vor allem immer als Mensch begegnet bin.


So, und jetzt freue ich mich darauf, Euch kennenzulernen!


Herzlichst,


Eure Kristina Kutz


„Was nun folgt, spiegelt Eure Liebe in Worte gezaubert wider...“

Bei mir ist nichts "Copy&Paste"... doch diesen einen Satz werde ich wohl immer - ähnlich wie eine Zauberformel - vor jeder freien Trauung sagen. Denn jedes Mal spüre ich voller Ehrfurcht, dass damit etwas Magisches eingeläutet wird. Und ich hoffe, dass  dies auch Euch Glück bringen wird!

Share by: