Logo In Worte gezaubert. Zwei Unendlichkeitszeichen bilden eine Blume.

Achtsam heiraten

Achtsam heiraten - als Freie Traurednerin setze ich mich dafür ein

Die freie Traurednerin Kristina Kutz legt im Gespräch voller Achtsamkeit ihre Hand auf die Schulter der Braut.
  • Braut trifft bei der Freien Trauung ein und wird von Freier Traurednerin Kristina Kutz achtsam begrüßt.

    PC: Karen Kursawe

    Ich glaube, Ihr seht selbst, wie achtsam Caro und ich uns nicht nur während der Freien Trauung begegnet sind, oder?

    Button
  • Es ist ein Brautpaar zu sehen, das während der freien Trauung strahlend vor der Freien Traurednerin Kristina Kutz sitzt.

    PC: Anna & Andreas

    Tine und Jan wollten ebenfalls achtsam heiraten. Sie haben sich von mir mit vielen für sie wichtigen Details inspirieren lassen. 

    Button
  • Mein Ziel: Achtsamkeit in der Hochzeitswelt zu etablieren

    Ich habe mich als Persönlichkeitscoach immer sehr intensiv mit dem Thema Achtsamkeit auseinander gesetzt und bin nun schon seit 2016 als Freie Traurednerin ein etablierter Teil der Hochzeitswelt. Während dessen durfte ich mehr als 160 Brautpaare auf ihrem Weg zur Freien Trauung und auch in Coachings begleiten.


    In Anbetracht dessen, was ich beobachten durfte, und aller Trends, Ideen und  Konventionen, die wohlmöglich an Euch als angehendes Brautpaar durch Familie, Freunde, Social Media oder auch Hochzeitsdienstleister herangetragen werden, wünsche ich mir vor allem eins: 


    Ich möchte, dass Ihr Eure Hochzeit bewusst und entspannt genießen könnt und dadurch eine wichtige Basis für all das erfahrt, was Ihr danach noch erleben werdet.

    Achtsam heiraten ist möglich!

    Je tiefer Ihr in die Hochzeitsplanung einsteigt, desto mehr Optionen werden Euch begegnen, wie sich was an den Tagen vor, während und nach Eurer Hochzeit gestalten lässt. Ich weiß, dass es dadurch mitunter stetig komplizierter wird, dass die Erwartungen an den einen perfekten Tag wachsen und die Entscheidungsfindung immer schwieriger wird.


    Das Thema Achtsamkeit möchte ich nicht nur wegen meiner Erfahrung als Coach in der Hochzeitswelt etablieren, sondern vor allem aufgrund meiner langjährigen Beobachtungen meiner Brautpaare. Ich habe einfach schon zu oft erlebt, dass so manchem fast die Lust am Heiraten vergangen ist, weil der gefühlte Druck immer größer wurde. Aus diesem Grund biete ich inzwischen sogar Coaching speziell für Bautpaare / dich als Braut / dich als Bräutigam an - der Bedarf ist einfach da.


    Darüber hinaus habe ich leider schon oft beobachtet, dass sich Brautpaare auf in der Theorie tolle Ideen von Außen eingelassen haben, die sich aber dann in der Praxis am Tag der Hochzeit überhaupt nicht stimmig für diese Braut und diesen Bräutigam angefühlt haben. Das führt einfach zu viel Kummer, Enttäuschung und Überforderung.


    Doch es gibt einen anderen, achtsameren Weg!


    Bitte fragt Euch deshalb bei allem, was Euch während der Hochzeitsplanung und den Themen Get Together, Getting Ready, First Look, Trauung, Trauversprechen, Sektempfang, Hochzeitsessen, Eröffnungstanz und Katerfrühstück so begegnet:


    • Passt das zu uns als Paar - nicht nur zu einer / einem von uns, sondern wirklich zu beiden?
    • Was sind unsere Beweggründe, das auf diese Art umsetzen zu wollen?
    • Werden wir uns dabei wirklich wohl fühlen oder wird eine /einer von uns damit aufgrund ihrer / seiner Persönlichkeit überfordert sein?
    • Haben wir dabei auch unsere eigenen Bedürfnisse, Energiehaushalte und unseren Geldbeutel im Blick?


    Achtsamkeit ist auch während meiner Freien Trauungen ein großes Thema für mich. Mir ist es wichtig, Euch beide als Persönlichkeiten zu erfassen und die Gestaltung der Trauzeremonie und meine Worte Euch entsprechend anzupassen.


    Genauso nehme ich mir die Freiheit, auch als Eure Dienstleisterin achtsam mit mir selbst umzugehen. Das bedeutet, dass Ihr von mir natürlich immer 180 Prozent an Professionalität, Verbindlichkeit und Einsatz bekommt, ich aber auch nicht alles "mitmache".


    Das heißt unter anderem, dass ich keine Bastel- oder gegenständliche Rituale durchführe, da sie mir erstens nicht liegen und zweitens Eure Gäste irgendwann jedes Ritual gesehen haben (es gibt aber auch sehr kreative Kollegen, die stets Neue erfinden).


    Genauso wenig verwende ich Zitate aus Gedichten oder Gleichnissen, da ich diese zwar mitunter auch mag, aber ihre Verwendung in Reden mitunter ermüdend und abgeschmackt finde.


    Kinder in freie Trauungen einzubinden ist für mich durchaus und gerne möglich, aber auch hier darf Achtsamkeit höchstes Gebot sein.


    Und ich bleibe vor allem immer meinen Werten, meinen Prinzipien und mir selbst treu und stehe dafür ein. Aber vor allem stehe ich für EUCH ein und werde stets behutsam mit Eurer Geschichte und der Eurer Familien umgehen!


    Wenn auch Ihr achtsam heiraten möchtet und eine Freie Traurednerin sucht, die Euch dabei unterstützt, dann freue ich mich darauf, Euch kennenzulernen.


    Die Anfrage für Euren Trau-Termin schickt Ihr mir bitte über das Kontaktformular (Button unten). Bitte bedenkt, dass "Achtsam Heiraten" auch bedeutet, dass ich nur eine Trauung pro Tag durchführe.

    Share by: