Logo In Worte gezaubert. Zwei Unendlichkeitszeichen bilden eine Blume.

Coaching

Persönliches Coaching für dich als Braut oder Bräutigam

Themen, mit denen du als Braut & Bräutigam konfrontiert bist


Als Frisch-Verlobte:r kannst du schnell den Eindruck bekommen, als ob von dir erwartet wird, dass du nur noch glücklich und voller Vorfreude bist - doch du bist es aus irgendwelchen Gründen nicht? So wie dir geht es so mancher angehender Braut und Bräutigam, aber die wenigsten sprechen offen darüber.


Denn die Wahrheit sieht oft anders aus: Die Zeit bis zur Hochzeit - mit all ihren zu treffenden Entscheidungen und großen Erwartungen - birgt neben der ganzen Aufregung auch persönlich und interfamiliär mitunter ein überraschend großes Konfliktpotential.


 Auch du hast diese Seite vermutlich aus gutem Grund und vielleicht mit gemischten Gefühlen angeklickt. Allein dafür beglückwünsche ich, Kristina Kutz, dich schon. Erkenntnis ist der erste Schritt zur Veränderung, ob mit oder ohne Coaching!


Systemisch betrachtet wird durch die Heirat eines "Kindes" das Ursprungsfamilien-System neu ausgerichtet und viele Themen, die längst verarbeitet schienen oder sorgsam unter den Teppich gekehrt wurden, ploppen auf einmal hoch. Aus zwei Menschen entsteht eine neue Familie...


Auch Freundschaften sortieren sich auf manchmal neu, da eine:r von beiden aus der vertrauten und gemeinsamen Lebensphase "ausbricht".

Konflikte auf dem Weg zum Traualtar

Im Folgenden beschreibe ich dir ein paar Konflikte, die ich aus meinen Einzelsitzungen mit Bräuten und Bräutigamen und aus empathischen Gesprächen mit Brautpaaren kenne bzw. heraushöre.


Diese Themen ploppen trotz aller Vorfreude auf die Hochzeit völlig unerwartet und manchmal dafür umso schmerzlicher auf dem Weg zum Traualtar auf. Eigentlich könnte alles so einfach sein, doch gerade wenn wir einen so großen Schritt wie eine Hochzeit begehen, scheint es auf einmal an allen Ecken und auf sämtlichen Beziehungsebenen zu haken.


Wie immer im Leben ist es dann sinnvoll, sich diese Themen ganz bewusst z. B. in einem persönlichen Coaching anzusehen, statt die damit verbundenen Emotionen zu verdrängen oder zu verheimlichen.

Stichwort: einmischen

Eure Eltern und Schwiegereltern dürfen Euch spätestens jetzt loslassen und Ihr dürft Euch noch mehr gegen alle Konventionen abgrenzen, die nicht Eure sind. Es geht nicht darum, was "man so macht" oder was Eure Eltern schön finden, sondern darum, was IHR wollt. Eure Aufgabe wird es sein, dafür sanft und dennoch selbstbestimmt einzustehen.

Wenn ein geliebter Mensch nicht mehr dabei sein kann

Verluste und das Gefühl der Trauer werden bei dem Gedanken daran, dass geliebte Menschen am Tag der Hochzeit einfach fehlen werden, deutlich spürbarer.

Wenn deine Eltern nicht mehr zusammen sind

"Scheidungskinder" müssen sich mitunter entscheiden, welches Elternteil sie zu ihrer Hochzeit einladen. Wenn sie sich dagegen verwehren, kann es passieren, dass einer von beiden fern bleibt. Ganz zu schweigen davon, dass es gilt, auch eine mögliche Eiseskälte zwischen den Eltern (inklusive möglicher neuer Partner) aushalten zu können, falls doch beide kommen.

Die Gästeliste ausdünnen vs. des lieben Friedens willen erweitern

Auch gute Bekanntschaften und entferntere Verwandschaftsgrade werden auf den Prüfstand gestellt: Wen möchtet Ihr einladen, einfach, weil sie/er Euch gut tut? Wer ist Euch wirklich wohl gesonnen und gönnt Euch Euer Glück? Wen meint Ihr einladen zu müssen, damit es keinen Streit gibt? Tipp: Nur diejenigen einladen, die Ihr auch sonst zum Kaffee oder Abendessen einladen würdet. Puuuh, da werden es schon weniger, oder?

Trauzeugen / die Gretchenfrage

Wen möchtet Ihr als Trauzeugen ganz nah an Eurer Seite haben, welche Erwartungen habt Ihr an diese Personen und vor allem - sind diese Menschen bereit, diese zu erfüllen? Was macht es mit Euch, wenn andere Freunde vielleicht enttäuscht sind, nicht selbst diesen Ehrentitel von Euch verliehen bekommen zu haben?

Was Euch sonst noch so bei Eurer Hochzeitsplanung begegnen kann

  • Auf Instagram & Co. sind der Anreicherung Eurer Traumvorstellung von Eurem großen Tag, Eurer Rolle als Braut oder Bräutigam keine Grenzen gesetzt. Gestaltungswünsche bezüglich der Größe und Opulenz Eurer Hochzeit dürfen nicht nur Eurem gemeinsamen Geschmack und Vorstellungen entsprechen, sondern mit Eurem Budget übereinstimmen... und hier hakt es oft.


  • Wenn Ihr Kinder aus früheren Beziehungen habt, verändert sich auch für sie durch Eure bewusste Entscheidung für einander bewusst oder unterbewusst viel. Hier kann es zu Verlustängsten, Eifersucht oder auch Loyalitätskonflikten mit dem anderen Elternteil kommen, was vermutlich auch an dir nicht spurlos vorbeigehen wird.
  • Die Planung der Hochzeit triggert gerne auch alte Glaubenssätze wie alles perfekt oder es jedem (außer dir selbst) Recht machen oder dünn sein zu müssen oder nicht gut genug zu sein...


  • "Kalte Füße": Eine so wichtige Entscheidung, "bis dass der Tod uns scheidet" zumindest anzustreben, kann manchmal Zweifel aufkommen lassen. Ihr geht ein deutliches Commitment für einander ein und Euch erwartet im besten Fall eine ziemlich lange gemeinsame Zeit.
Blickwinkel ändern und die Freude auf die Hochzeit zurückgewinnen

Ich unterstütze dich gerne diskret in Einzelsitzungen bei diesen und weiteren Themen mit meiner Erfahrung als Persönlichkeitscoach und Seminarleiterin seit 2011, als Dienstleisterin in der Hochzeitsbranche seit 2016 und vor allem als Mensch seit 1978.


Meine Einzelsitzungen sind geprägt von der Transformations-Therapie nach Robert Betz und Einflüssen der Achtsamkeitstherapie, dem Human Design und dem Systemischen Coaching. Je nachdem, was du mitbringst, werde ich dich proaktiv in deiner Reflexion begleiten und dich in einem absolut geschützten Rahmen mit deinen Gefühlen in Kontakt bringen, um die dahinter liegenden negativen Glaubenssätze aufzulösen und zu verändern.


Die Einzelsitzungen finden per Videocall oder bei mir zuhause in Haan statt. Ich berechne für eine Sitzung von ca. 60 Minuten ein Honorar von 120,- Euro brutto=netto.


Mein persönliches Coaching - Angebot richtet sich an jeden... ganz egal, worum es geht, wen du liebst oder wie du heiratest (also auch, wenn du dich nicht von mir trauen lässt).


Also, ich freue mich auf deine erste Nachricht über das unten stehende Kontaktformular.


Herzlichst, Kristina Kutz

Ich möchte mehr über Kristina erfahren

KONTAKT

Kristina Kutz

mail@inwortegezaubert.de

Kirchstraße 7, 42781 Haan

Tel.: +49 2129 342002

Mo - Fr
Nur nach Vereinbarung
Sa - So
Geschlossen

Anfrage Coachingsitzungen

Share by: